Welchen Antrieb haben ferngesteuerte Traktoren?
Viele entdecken ihre Begeisterung für den Funktionsmodellbau bereits in sehr jungen Jahren. Es gibt kaum einen Jungen, der nicht von einem ferngesteuerten Traktor träumt. Moderne RC Trecker unterscheiden sich vom Original lediglich in der Größe. Im Maßstab 1:16 oder1:24 knattern die kleinen Landmaschinen durch Kinderzimmer, auf Wegen oder auch auf so mach großem Event. Doch wie funktioniert eigentlich der Antrieb?
Ein Elektromotor gibt den Ton an
Im Inneren der Traktoren befindet sich ein kleiner, aber nicht zu verachtender Elektromotor. Dieser benötigt Energie, um sich in Bewegung setzen zu können. Die meisten ferngesteuerten Traktoren beziehen die notwendige Energie aus Batterien. Dabei können selbstverständlich auch Akkubatterien verwendet werden. Das macht keinen Unterschied. Wichtig ist jedoch, dass sowohl in der Fernbedienung als auch im Traktor selber Batterien vorhanden sind.
Frontantrieb sorgt für ordentlich Zug
Alle elektrisch betriebenen Traktoren verfügen über einen Frontantrieb. Der Motor überträgt die Leistung auf die vorderen Achsen, welche sich unverzüglich in Bewegung setzen. Je nach Stärke vom Motor können verschiedene Geschwindigkeiten erreicht werden. Mit ordentlich Power unter der Haube schaffen manche Modelle schon mal die 20km/h. Das ist jedoch für kleine Kinder noch viel zu schnell. Diese sind nicht in der Lage eine solche Geschwindigkeit zu beherrschen. Doch für erfahrene RC Fahrer sind solche Spitzengeschwindigkeiten ein echtes Highlight. Für Kleinkinder empfehlen sich ferngesteuerte Traktoren deren Höchstgeschwindigkeit zwischen 3 und 5km/h liegen sollte. Das ist vollkommen ausreichend und für Kleinkinder nicht zu schnell.
Keine Kommentare vorhanden