Skip to main content

Worauf ist beim Kauf eines ferngesteuerten Traktors zu achten?

Die Auswahl ist wahrlich sehr groß und da fällt es den meisten nicht gerade leicht, den Überblick zu bewahren. Um einen möglichen Fehlkauf aus dem Weg zu gehen, gibt es natürlich ein paar Dinge, auf die geachtet werden sollte. Diese folgenden Punkte sind wichtig für eine gute Kaufentscheidung:

Die Altersempfehlung

Ein jeder Hersteller gibt bei seinen Produkten eine Altersempfehlung an. Wichtig ist zu wissen, dass es sich um eine Empfehlung und nicht um eine zwingende Auflage handelt. Eltern kennen ihr Kind und dessen Fähigkeiten am besten. Bei Kleinkinder jedoch sind die Angaben, wie „unter 3 Jahren nicht geeignet“ ernst zu nehmen. Denn denn enthalten diese Modelle verschluckbare Kleinteile. Doch selbst für diese Altersgruppe gibt es ferngesteuerte Traktoren, wie Johnny der Traktor. Mit zunehmenden Alter wachsen die Ansprüche. Eltern können ihren älteren Kindern, so denn sie sich auch für Konstruktion interessieren einen ferngesteuerten Traktor in Form eines Metallbaukasten schenken. Diese werden ab einem Alter von 8 Jahren empfohlen.

Die Höchstgeschwindigkeiten

Diese sind nicht zu unterschätzen. Gerade kleinere Kinder sind noch nicht in der Lage die schnellen Geschwindigkeiten richtig zu handhaben.
Daher können sich Eltern an den folgenden Empfehlungen orientieren:

Kleinkinder:bis zu max. 5km/H
Kinder bis zu 12 Jahre:bis zu max. 15km/h
Jugendliche und älter:ohne Einschränkung, meist um die 21km/h möglich

Die Frequenz

Diese ist dann von großer Bedeutung, wenn mehrere ferngesteuerte Traktoren genutzt werden. Fahren die Modelle auf ein und der selben Frequenz, kann es zu Überschneidungen kommen und es fahren gleich zwei Traktoren los. Auch andere RC Fahrzeuge mit gleicher Frequenz wären davon betroffen. Also, immer einen Blick darauf haben.

Die Kanäle an der Fernbedienung

Verfügt eine Fernbedienung über mehrere Kanäle, so sind entsprechend mehr Funktionen darüber ausführbar. Wer einen ferngesteuerten Traktor mit möglichst vielen Funktionen haben möchte, muss auf diesen Punkt achten.

Die Reichweite

Diese gibt an, wie weit der Traktor von der Fernbedienung entfernt noch gesteuert werden kann. Für viele ein wichtiges Kriterium, vor allem wenn es auf längere Fahrten im Freien gehen soll.

Die Ausstattung und das Zubehör

Ohne Batterien geht es nicht! Nicht jeder Hersteller liefert die notwendigen Batterien dazu. Um mit dem ferngesteuerten Traktor möglichst gleich losfahren zu können, müssen im Vorfeld die entsprechenden Batterien oder auch Akkubatterien angeschafft werden. Um noch mehr Spielspaß erleben zu können, ist es ratsam zu schauen, welches Zubehör der jeweilige Hersteller noch anbieten kann. SIKU hält mit Abstand eines der vielfältigsten Sortimente für die Landwirtschaftssimulation bereit.

Hat man sich für ein Modell entschieden, dann lohnt es sich in jedem Fall, einen unverbindlichen Vergleich durchzuführen, um den besten Preis finden zu können.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *