Skip to main content

Mit welcher Frequenz werden die ferngesteuerten Traktoren gesteuert?

Um einen ferngesteuerten Traktor in Bewegung zu versetzen, muss ein entsprechender Befehl über die Funkfernsteuerung erteilt werden. Dieser Befehl wird über ein Funksignal an den Empfänger, in diesem Fall an den Traktor übertragen. Die Bezeichnung RC ist die Abkürzung für remote control und ist lediglich der englische Begriff für Funkfernsteuerung. Diese Funksignale werden auf unterschiedlichen Frequenzen übertragen. Auch bei den RC Traktoren gibt es unterschiedliche Frequenzen, welche für die Bedienung genutzt werden. Je nach Modell und Hersteller kann es hier schon einmal zu Unterschieden kommen.

Dies sind die häufigsten Frequenzen für ferngesteuerte Traktoren:

  • 27MHz
  • 40MHz
  • 2.4 GHz

Es sind nur wenige Frequenzbänder für die Öffentlichkeit freigegeben. Daher gibt es auch nicht allzu viele Frequenzen, die in Frage kommen können.

Was muss man beachten?

Spektakulär wird es erst, wenn mehrere Traktoren mit Hilfe von einer Funkfernsteuerung bedient werden. Sind beide Modelle auf ein und das selbe Frequenzband eingestellt, so setzen sich auch beide in Bewegung. Das trifft zumindest auf den Betrieb zu Hause zu. Bei öffentlichen Veranstaltungen können die Frequenzen nochmals in ein Raster unterteilt werden, so dass mehrere RC Traktoren separat aber auf einer Frequenz gefahren werden können. Daheim sieht das schon ein wenig anders aus. Hier setzen sich alle eingeschalteten Fahrzeuge in Bewegung, die auf dem gleichen Frequenzband eingestellt sind.

Wer sich einen zweiten ferngesteuerten Traktor zulegen möchte, muss daher unbedingt auf die Frequenz achten. Ansonsten kann es passieren, dass ungewollt zwei Traktoren losfahren, obwohl das gar nicht gewollt war. Alle Hersteller geben das Frequenzband auf ihren Produkten an. Wer einen weiteren RC Traktor kaufen möchte, sollte auf diese Angabe ein Auge haben.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *