Skip to main content

Was sind die Produktschwachstellen bei einem ferngesteuerten Traktor?

Kleinere Schwächen gibt es überall zu finden. Selbst ein hochwertiger, ferngesteuerter Traktor ist davor nicht gefeit. Meisten stellen sich Schwachstellen nach genauerer Betrachtung nicht als Nachteil heraus, sondern sind meistens ein Resultat von fehlendem Wissen oder unachtsamen Umgang. Doch eines nach dem anderen. Zunächst einmal ein Blick auf die Produktschwachstellen, welche aufgrund schlechter Verarbeitung herrühren.

Nicht alle RC Trecker glänzen durch eine hohe Qualität. Billig und einfach verarbeitet, sorgen besonders günstige Ausführungen meist für Kummer und Ärger. Der Grund ist eine zu einfache Verarbeitung und schlechte Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten. Darüber hinaus haben schwächere Modelle Hartplastikreifen und teilweise scharfe Kanten. Zu günstig sollte ein ferngesteuerter Traktor daher nicht sein.

Die Funkfernsteuerung – Der Schlüssel zum Erfolg

Selbstverständlich ist der Traktor selber das Herzstück. Doch ohne eine zuverlässig arbeitende Funkfernsteuerung nützt einem der Trecker reichlich wenig. Und schon sind wir bei einer Schwachstelle angelangt, welche nicht schön geredet werden kann. Die Abstimmung zwischen Fernbedienung und Trecker muss präzise sein. Weniger gute Geräte neigen dazu verzögert zu reagieren oder aber auch zu schnell. Sprich, wenn nur ein leichte Beschleunigung gewünscht ist, der Trecker jedoch mit Volldampf davon saust, dann stimmt etwas mit der Fernbedienung nicht.

Außerdem sind die Bedienknöpfe und Hebel bei minderwertigen Modellen hakelig und lassen sich nicht gut bedienen. Kinder bringt das schnell in Rage und das ist verständlich. Um hier einen Fehlkauf zu vermeiden, ist ein Vergleich anzuraten und das Lesen von Kundenrezessionen. Immerhin schreiben Kunden davon, welche Erfahrungen mit dem Gerät bereits gemacht wurden.

Der Verbrauch der Batterien

Ein weiteres Manko ist der Verschleiß von Batterien. Besonders ärgerlich ist es, wenn man mitten in einer tollen Simulation steckt und plötzlich gehen die Lichter aus und der Traktor gibt keinen Ton mehr von sich. Wichtig ist an dieser Stelle zu bedenken, dass der Hersteller von vornherein angibt, wie lange die Spieldauer am Stück betragen kann. Mitunter sind das manchmal weniger als 20min. Ersatzbatterien sollten stets parat liegen oder aber man investiert in ein paar hochwertige Akkubatterien.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *