Skip to main content

Welchen Einfluss hat welche Bereifung auf einen ferngesteuerten Traktor?

Wie bereits bekannt, verfügen die ferngesteuerten Traktoren über zwei verschiedene Reifentypen. Das sind zum einen Hartplastikreifen und zum anderen Gummireifen. Diese können sehr wohl einen entscheidenden Einfluss auf die Fahreigenschaften nehmen und gelten bei Kennern als Indiz für Qualität.

Wann sind Hartplastikreifen gut?

Hartplastikreifen sind meist an Traktoren für Kleinkinder zu finden. Diese sind robust, aber leider auch deutlich lauter. Da die Modelle für Kleinkinder noch nicht so schnell fahren und daher eine Steuerung noch nicht so präzise ist, genügen Reifen aus Hartplastik. Sie sind durchaus in der Lage der Steuerung zu folgen und den Traktor an die gewünschten Stellen zu bringen. Darüber hinaus nutzen sich Reifen aus Hartplastik bei weitem nicht so schnell und stark ab, wie das bei der Gummibereifung der Fall sein könnte, wenn auf Beton oder Gehwegen gefahren wird. Da Kinder mit ihren RC Trecker nicht nur auf dem Teppich unterwegs sein werden, sondern auch mal auf dem Gehweg, bedeutet das für die Reifen eine doch recht starke Beanspruchung.

Warum sind Gummireifen besser?

Gummireifen haben einen deutlich besseren Grip. Sie lassen sich präzise steuern und sind auch auf sandigen oder erdigen Untergrund sehr gut zu fahren. Daher ist die Gummibereifung bei den meisten Modellen anzutreffen, welche für mehr genutzt werden, als dem reinen Fahrvergnügen.
Wer mit dem Funktionsmodellbau die Landwirtschaft möglichst real simulieren möchte, fährt mit dem Traktor nicht auf dem Teppich, sondern natürlich auf einer dünnen Erdschicht. Wenn es dann darum geht, Erde, Mais oder Silage zu schieben, dann bieten die Gummireifen den nötigen Halt.

Neben diesen Simulationsspielen sind es aber auch ältere Kinder, die die Vorteile klar bei der Gummibereifung sehen. Denn das Fahren im Gelände ist mit einer Menge Aktion verbunden, die nur dann zum Vergnügen wird, wenn die Reifen einen optimalen Halt haben und sich dem Untergrund individuell anpassen können. Bei Hartplastikreifen ist das leider nicht möglich.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *