Skip to main content

Welchen Fernsteuerungstyp gibt es für ferngesteuerte Traktoren?

Alles was mit Hilfe von einer Fernbedienung gesteuert wird, unterliegt einem bestimmten Typ der Fernsteuerung. Die Unterschiede sind schnell erklärt. Eine Fernbedienung für den TV arbeitet natürlich auf einer ganz anderen Art und Weise, als eine Fernsteuerung für das Garagentor. Oder aber eben für den ferngesteuerten Traktor. Im Bereich des Funkens sind sehr viele Frequenzen nicht für die Öffentlichkeit freigeben, so dass die Anzahl der verfügbaren Frequenzbänder begrenzt ist. Ferngesteuerte Traktoren werden über Funkfernsteuerungen bedient und nicht beispielsweise über Infrarot. Da es aber sehr viele Geräte gibt, die über Funk gesteuert und bedient werden, wurden wie die bereits kurz erwähnten Frequenzbänder für die Öffentlichkeit nur begrenzt zur Verfügung gestellt. Könnte jeder auf jeder Frequenz funken, dann würde das zu einem Chaos führen.

Chaotisch kann es im übrigen auch schon werden, wenn im Haushalt mehrere RC Fahrzeuge vorhanden sind, die alle auf der selben Frequenz fahren. Dann braucht es nur eine Funkfernsteuerung, um alles zu steuern. Kritisch wird es jedoch, wenn alle Fahrzeuge eingeschaltet sind. Daher ist vor dem Kauf ein Blick auf die Frequenz sehr wichtig. Eine Funkfernsteuerung, wie sie bei einem ferngesteuerten Traktor zum Einsatz kommt, ist im Vergleich zu Hochfrequenzsteuerungen, wie beispielsweise für Modellflugzeuge oder Drohnen von der Handhabe her eher noch einfach und daher natürlich ohne Weiteres für Kinder geeignet.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *