Skip to main content

Wie stabil und robust ist ein ferngesteuerter Traktor?

Diese Frage dürfte in erster Linie Eltern beschäftigen, wenn sie ihrem Nachwuchs ein solches Gefährt schenken wollen. Aus eigener Erfahrung wissen Eltern sehr gut, dass anfällige Spielsachen keine lange Überlebenschance haben. Ferngesteuerte Fahrzeuge sind schließlich keine Museumsstücke, die hinter einer Glasvitrine einstauben, sondern Spielzeuge zum Fahren.

Metall oder Plastik? Was ist besser?

Einige Modelle werden aus Plastik gefertigt und andere sind aus Metall. Schon allein der Werkstoff entscheidet darüber, wie stabil am Ende das Fahrzeug wirklich ist. Ferngesteuerte Traktoren aus Plastik sind natürlich um einiges leichter und damit auch nicht so robust. Dennoch ist das nicht zwingend ein Manko. Besonders für Kleinkinder werden RC Trecker aus Plastik angeboten, da diese aus einem Stück gegossen werden. Hier wird noch nicht so viel Wert auf die vielen, kleinen Details gelegt, sondern schlicht weg darauf, dass der Traktor ein nettes Gesicht bekommt und sich gut fahren lässt.

Außerdem kann mit einem Traktor aus Plastik nicht allzu viel Schaden angerichtet werden, wenn der Trecker einmal auf Abwegen ist. Die Modelle aus Metall sind selbstverständlich sehr robust und bringen ein deutlich höheres Gewicht auf die Waage. Sie lassen sich problemlos auch auf unebenen Wegen fahren und eigenen sich hervorragend für das Manövrieren in einer Miniaturwelt der Landwirtschaft.

Billig vs teuer!

Nicht immer ist der Preis ein Garant dafür, dass hochwertige Ware angeboten wird. Wer einen stabilen und robusten Trecker kaufen möchte, sollte sich nicht allein am Preis, sondern vor allem auch an der Marke orientieren. Hier führt der Hersteller SIKU ganz klar die Liste an. Aber auch Revell und Dickie haben anspruchsvolle Spielwaren im Angebot, die auch höheren Ansprüchen gewachsen sind. Für alle die nach einem reinen Metall Traktor suchen, der möglichst noch zusammengebaut werden muss, empfehlen sich die Modelle von Tronico. In jedem Fall sind die meisten RC Trecker den Aufgaben gewachsen und halten auch schon mal einen Ritt durch das Gelände Stand. Voraussetzung sind hier meist Gummireifen und ein gewisser Anteil von metallenen Anbauteilen am Trecker.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *