Skip to main content

Wie viele Funkfernsteuerungskanäle gibt es für einen ferngesteuerten Traktor und warum ist das wichtig?

Immer wieder stößt man beim Lesen der Produktbeschreibungen für ferngesteuerte Traktoren auf den Hinweis, über wie viele Kanäle das Modell verfügt. Wer sich damit noch nicht weiter beschäftigt hat, kann auch nicht wissen, was es damit so wirklich auf sich hat. Daher an dieser Stelle eine kurze Erläuterung dazu.

Mehr Kanäle = mehr Funktionen!

Mit wenigen Worten gesagt, gibt die Anzahl der Kanäle darüber Auskunft, wie viele Funktionen im Einzelnen ausgeführt werden können. Je mehr Kanäle einem RC Trecker zur Verfügung stehen, desto mehr Funktionen sind möglich. In den meisten Fällen sind es wenigstens zwei Kanäle die für den einfachen Spielgenuss benötigt werden. Über den ersten Kanal kann das Fahrzeug lediglich vorwärts oder rückwärts gesteuert werden. Der zweite Kanal steht dann für das Lenken zur Verfügung. Gesellen sich weitere Kanäle hinzu, sind Funktionen wie Hupen, Licht oder die Steuerung vom Anhänger denkbar und umsetzbar.

Für Kinder ab 6 Jahre

Aller Anfang ist schwer. Das ist auch beim Umgang mit einem ferngesteuerten Traktor nicht viel anders. Übung macht am Ende den Meister. Um überhaupt ein erstes Gefühl für die Steuerung zu bekommen, sind die ersten und damit einfacheren Modelle meist mit höchstens 2 Kanälen ausgestattet. Erst ältere Kinder ab gut 6 Jahren können mit mehreren Funktionen leichter umgehen. Die Koordination und Auffassungsgabe ist in diesem Alter einfach deutlich besser ausgeprägt, als bei jüngeren Kindern.

4-Kanal- Modelle sehr gefragt

Kinder wachsen nicht nur körperlich, sondern auch geistig mit ihren erreichten Leistungen und Fertigkeiten. Unter den Kennern für ferngesteuerte Traktoren zählen die Modelle mit einem 4-Kanal System zu den beliebteren. Diese sind optimal geeignet, wenn eben doch einmal etwas mehr mit dem Trecker gemacht werden soll, als das einfache Fahren und Lenken. Vor dem Kauf ist es daher doch recht interessant einmal auf diese Angabe einen Blick zu werfen. Besonders dann, wenn es ein Kauf für schon etwas ältere Kinder sein soll. Denn diese sind längst aus dem Alter eines Johnny Traktor herausgewachsen und suchen neue Herausforderungen.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *